· 

Grundschnitt selber erstellen im Online Kurs

Ich nähe seit vielen Jahren und habe auch schon viele Schnittmuster ausprobiert. Und obwohl ich eine recht "durchschnittliche" Figur habe, musste ich feststellen, dass viele Kleidungsstücke, die ich nach fertigen Schnittmustern genäht hatte, nicht richtig an mir saßen.

Fast immer musste ich Änderungen vornehmen und darauf hatte ich einfach  keine Lust mehr.

Dazu kommt, dass der Markt mittlerweile voll mit Schnittmustern ist. Du wirst überflutet mit Schnittmuster- Namen, die du dir gar nicht merken kannst und bist total überfordert, welches das richtige für dich ist.

Am Ende hast du vermutlich viel Geld für Schnittmuster ausgegeben, die entweder nicht richtig passen oder deine Schränke zum Platzen bringen. 

Schnittmusterchaos Rock Schnittmuster Naehkurs bei Olga in Bad Salzuflen www.naehen-bei-olga.de

Es musste sich also was ändern!

So beschloss ich meine Schnittmuster selber zu erstellen. Bei einem Basic Kleidungsstück wollte ich anfangen und habe mir einen Grundschnitt für einen Rock erstellt.

Diesen kann ich jetzt immer wieder zu neuen Modellen umwandeln und kann mir sicher sein, dass alles an der richtigen Stelle sitzt.

Mit meinem Wissen über das Erstellen von einem Rock Grundschnitt und das Nähen eines Bleistiftrocks habe ich einen Online Nähkurs erstellt und könnte dir jetzt erzählen, wie hilfreich dieser Online Kurs ist.

Ich könnte dir ausführlich beschreiben, wie viel Geld und Zeit du im Vergleich zu einem offline Nähkurs sparst, wie ausführlich ich die einzelnen Schritte gefilmt und beschrieben habe. Auch könnte ich dir klar machen, dass dieser Kurs genauso für Anfänger, wie auch für fortgeschrittene Näherinnen geeignet ist.

Außerdem könnte ich dir  schildern, dass es so einen Kurs noch nie gegeben hat und du mit der Anleitung nicht einfach alleine gelassen wirst, sondern mich immer als Ansprechpartner an der Seite hast und mich jederzeit in der Gruppe anschreiben kannst.

Aber das mache ich nicht! ;-) Ich möchte dir lieber erzählen, wieso du diesen Online Nähkurs bei mir NICHT machen brauchst. Bist du bereit?

Schnittmuster erstellen und Bleistiftrock naehen in der Naehschule bei Olga in Bad Salzuflen www.naehen-bei-olga.de

Du hast gar keine Zeit dafür! - Du musst stattdessen das Internet und die neuen Nähzeitschriften nach neuen Schnittmustern durchsuchen. Dann noch die Community nach neuen Berichten und Fotos checken. Du musst noch mal bei allen anderen bewundern, was sie so alles genäht haben und überall Herzchen verteilen. Am Ende des Tages stellst du dann verwundert fest, dass du selber gar nichts genäht hast.

Du besuchst schon einen Nähkurs an der Volkshochschule! - Du schleppst deine Nähmaschine und das ganze Nähzubehör zum Auto und dann in den Kursraum. Das ist nämlich viel praktischer, als zu Hause zu nähen! Dort wird euch dann alles Wichtige zum Thema Nähen beigebracht. Du musst zwar immer lange warten, bis die Kursleitung Zeit für dich hat, aber das ist ok. Denn die anderen 7 Teilnehmer müssen das ja auch.

Du eignest dir dein Wissen ganz alleine an! - Du hast genug Zeit, um dir alles selber beizubringen. Du kannst dir stundenlang Videos ansehen und Nähanleitungen durchlesen. Und wenn du sie nicht richtig verstehst, dann verbringst du die nächsten 2 Stunden eben auch noch damit. Auch wenn du in dieser Zeit keine einzige Naht genäht hast.

Du hast gar kein Geld für Nähkurse! - Du sparst dir das Geld für einen Online Nähkurs und kaufst dafür lieber Stoff. Du brauchst nämlich viel Stoff, da du aus Unwissenheit viele Fehler machst und einige deiner genähten Sachen dadurch nicht mehr brauchbar sind.

Du bist noch Anfänger! - Du hast noch nie ein Kleidungsstück genäht und möchtest lieber noch ein paar Loops, Körbchen und Wimpelketten nähen, bevor du dich an Kleidung heran traust. Das ist natürlich die beste Herangehensweise. Denn ansonsten forderst du dir zu viel ab und lernst womöglich viel zu schnell, wie du mit dem Nähen voran kommst.

Du nähst keine Kleidung, sondern nur Taschen und Co! - Du möchtest in deinem sicheren Umfeld bleiben und lieber Dinge nähen, die du schon öfter genäht hast. Einen maßgefertigten Rock braucht ja auch kein Mensch. Lieber nähst du dir noch die 10. Handtasche und ziehst deine Schlabberhose an, um sie auszuführen.

Ich hoffe, meine Empfehlungen waren hilfreich für dich und du hast die richtige Entscheidung getroffen. ;-) 

Und für alle, die meine (nicht) ganz ernst gemeinte Tipps GEGEN den Online Nähkurs nicht einhalten wollen, habe ich hier einen Überblick über den Ablauf den Kurses aufgeschrieben. ;-)

Der Kurs startet am 24.01. und endet am 06.02. Du bekommst in einer geschlossenen Facebook Gruppe jeden Tag Videoaufgaben, nach denen du dir Schritt für Schritt einen Grundschnitt für einen Rock erstellst und einen Bleistiftrock nähst.

Stoffwahl für Rock im Naehkurs www.naehen-bei-olga.de

Als erstes besprechen wir, welcher Stoff sich für einen Rock eignet.

Ich habe dieses Thema schon mal hier angesprochen.

In einem Video zeige ich dir, worauf du beim Stoffkauf achten musst und wie viel Stoff du für deinen Rock überhaupt brauchst.

Maßnehmen und Schnittkonstruktion im Online Naehkurs www.naehen-bei-olga.de

Das richtige Maßnehmen ist sehr wichtig!

Ich zeige dir, wie du das machst und was du mit diesen Maßen errechnen musst.

Schnittmuster erstellen und Bleistiftrock naehen www.naehen-bei-olga.de

Weiter geht es mit dem Grundschnitt für einen Rock.

Ich erkläre dir ausführlich, wie du ihn zeichnen und worauf du dabei achten musst.

Bleistiftrock Probemodell naehen im Online Naehkurs bei Olga

Aus einem einfachen Stoff nähst du dir ein Probemodell, um zu testen, ob alles im Grundschnitt richtig eingezeichnet wurde. So kannst du an dem Modell Änderungen vornehmen, die du später auf den Schnitt überträgst.

Schnittmuster erstellen und Bleistiftrock naehen

Du erstellst einen Produktionsschnitt und bereitest alles für das Nähen des Rockes vor.

Naehen mit der Naehmaschine bei Olga in Bad Salzuflen

Und dann nähst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und mit meiner Hilfe deinen eigenen Bleistiftrock.

Dabei zeige ich dir ausführlich, wie du die einzelnen Schnittteile verarbeiten musst.

Den genauen Tagesablauf des Nähkurses habe ich hier noch mal aufgelistet.

Bleistiftrock Online Naehkurs in der Naehschule bei Olga Bad Salzuflen
Schnittkonstruktion Rock naehen im Online Naehkurs
Basic Rock mit Schlitz naehen im Online Kurs bei www.naehen-bei-olga.de

Am Ende hast du einen tollen und perfekt sitzenden Bleistiftrock und einen Grundschnitt, den du zu vielen neuen Modellen umwandeln kannst.

Melde dich also gleich an!
Ich freue mich auf dich!!