· 

Hingucker - aufgesetzte Taschen am Bleistiftrock

Ein Bleistiftrock muss nicht langweilig oder spießig sein.

Du kannst einen einfachen Rock z.B. mit aufgesetzten Taschen aufpeppen.

Diese Taschen machen dein Kleidungsstück sportlich und sind ein toller Blickfang.

 

Bei mir haben solche Hingucker ihren Platz an einem knielangen Bleistiftrock gefunden. Dieser ist zum Saum hin verengt und hat an der vorderen Mitte einen Metallreißverschluss.

Die Taschen verlaufen bis zur oberen Kante am Bund und werden dort zu einer Gürtelschlaufen.

 

Für den Rock habe ich meinen eigenen Grundschnitt verwendet, der perfekt auf meine Figur erstellt ist.

rock-aufgesetzte-taschen-schnittmuster-naehen-anleitung
rock-aufgesetzte-taschen-schnittmuster-naehen-anleitung
rock-aufgesetzte-taschen-schnittmuster-naehen-anleitung

Es sind kleine Details, die aus einem einfachen Schnitt ein geniales Kleidungsstück machen.

So ist neben den aufgesetzten Taschen auch der Metallreißverschluss ein schöner Kontrast zu dem Stoff.

Er gehörte einmal zu einer Kunstlederjacke, die schon lange nicht mehr tragbar war.

 

Ab und zu werfe ich Kleidung weg, weil sie einfach schon zu abgenutzt und absolut unansehnlich ist. Denn ich trage meine Sachen wirklich so lange, bis sie fast auseinanderfallen. ;-)

Bevor sie aber in die Tonne kommen, trenne ich alles ab, was ich noch gebrauchen könnte. Knöpfe, Reißverschlüsse, Schnallen, Gurte u.s.w.

Diese kommen dann immer wieder bei neu genähten Sachen zum Einsatz. 

bleistiftrock-naehen-aufgesetzte-taschen-reissverschluss-anleitung

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du dein eigenes Schnittmuster für die aufgesetzten Taschen mit einem seitlichen Eingriff erstellst und die über den Bund verlaufen, wo sie zu Gürtelschlaufen werden.

 

Als Grundlage kannst du einen vorhandenen Rock- oder Hosenschnitt nehmen.

 

Wenn du noch keinen Schnitt für einen Bleistiftrock hast, dann findest du am Ende des Artikels 3 Vorschläge dafür von verschiedenen Schnittdesignern.

bleistiftrock-naehen-aufgesetzte-taschen-reissverschluss-anleitung

 

So sahen die Änderungen am Schnitt aus, die ich durchgeführt habe

  • Verlängert
  • zum Saum verengt um 2,5 cm
  • vordere Mitte etwas versetzt ( da der Reißverschluss die neue Mitte bildet, wird seine Breite am Schnitt entfernt)
  • Aufgesetzte Taschen erstellt
bleistiftrock-naehen-aufgesetzte-taschen-reissverschluss-anleitung

Schnittmuster für aufgesetzte Taschen erstellen

schnittmuster-aufgesetzte-tasche-anleitung-naehen

Zeichne zuerst den oberen Teil deines Schnitts nach und lege fest, wo der Tascheneingriff verlaufen soll.

Bei mir beginnt er 5 cm von der Seitennaht entfernt und endet 15 cm unter der Taillenlinie.

aufgesetzte-tasche-anleitung-schnittmuster

Der Eingriff sollte lang genug sein, um deine Hand einzustecken.


tasche-rock-hose-naehen-schnittmuster-anleitung

Der Taschenboden verläuft bei mir 5 cm unter der Hüftlinie. Miss deine gewünschte Länge ab und ziehe eine Linie im rechten Winkel zur vorderen Mitte.

abnaeher-rock-naehen-eingrifftasche-schnitt

Zeichne im rechten Winkel zu dieser Linie eine weitere Linie bis zur Abnäherspitze.


eingrifftasche-rock-hose-anleitung-schnittmuster

Schneide den Schnitt am Taschenboden aus.

abnaeher-zeichnen-rock-anleitung-eingrifftasche

Da die Tasche keinen Abnäher braucht, muss dieser geschlossen werden.

Verbinde dazu die oberen Punkte des Abnähers mit dem Taschenboden. So verlegst du die Abnäherspitze nach unten.


abnaeher-anleitung-naehen-rock-schnittmuster

Schneide eine Seite des Abnähers von der Taille her auf und lasse an der Spitzt 1-2 mm zusammen. 

abnaeher-schliessen-kreppband-anleitung-schnittmuster

Schließe den Abnäher und klebe ihn mit etwas Kreppband oder Klebeband zusammen.


schnittmuster-erstellen-aufgesetzte-tasche-anleitung-naehen

Nun kannst du die obere Breite der Tasche festgelegen. Ich habe 7 cm gewählt und eine parallele Linie zur vorderen Mitte gezogen.

tasche-rock-hose-naehen-schnittmuster-anleitung

Prüfe, ob die Tasche breit genug für deine Hand ist!


schnittmuster-erstellen-aufgesetzte-tasche-anleitung-naehen

Der Taschenboden muss nach der Schließung des Abnähers begradigt werden.

Dazu klebst du ein zusätzliches Stück Papier an den Schnitt und zeichnest den Boden im rechten Winkel zur vorderen Mitte noch Mal neu. Da auf meinem Schnitt die Hüftlinie eingezeichnet ist, habe ich diese auch begradigt.

abnaeher-rock-naehen-eingrifftasche-schnitt

Durch das Schließen des Abnähers wird dir an der Seite diese Weite fehlen. Übertrage deshalb die weggenommene Breite unterhalb des richtigen Abnähers an die Seite und forme die Seitenlinie noch Mal neu.


schnittmuster-erstellen-aufgesetzte-tasche-anleitung-naehen

Jetzt fehlt noch das obere Teil für die Gürtelschlaufe. Verlängere dazu die vordere Mitte um die Bundbreite.

tasche-rock-hose-naehen-schnittmuster-anleitung

Meine Schlaufe soll 6 cm breit sein. Die obere Taschenseite ist allerdings 7 cm breit.

Deshalb messe ist die Breite der Schlaufe ab der vorderen Mitte und verbinde den Eckpunkt der Tasche mit dieser Markierung.


schnittmuster-erstellen-aufgesetzte-tasche-anleitung-naehen

Mein Bund ist 4 cm breit. Diese Breite messe ich ab und zeichne die obere Kante.

aufgesetzte-tasche-anleitung-schnittmuster

Fertig ist der Schnitt für eine aufgesetzte Tasche mit einer Gürtelschlaufe am Bund.


Dir hat die Anleitung gefallen?

Dann speichere sie auf Pinterest!

bleistiftrock-naehen-aufgesetzte-taschen-reissverschluss-anleitung

Falls du die Anleitung als Video sehen willst, dann findest du sie auf meinem YouTube Kanal


Und hier findest du 3 tolle Schnittmuster Designs, die du für einen Bleistiftrock verwenden kannst.

Bleistiftrock  #116 von Leni PePunkt

 

Der BLEISTIFT.rock ist ein ganz klassischer, enger Rock. Er kann mit Futter oder –ganz anfängertauglich- auch ohne Futter verarbeitet werden.

 

Der hintere Gehschlitz garantiert den Tragekomfort und der nahtverdeckte Reißverschluss sowie Abnäher vorne und hinten tragen zum perfekten Sitz bei.

 

Ob lässig zum Shirt oder elegant mit Bluse gestylt – du bestimmst den Look!


Bleistiftrock “Juana” von Zierstoff

 

Dieser gerade geschnittene Bleistiftrock ist ein toller Begleiter durch das ganze Jahr und kann aus allen Materialien genäht werden.

 

Ob aus Baumwolle, Jacquardstoffen oder aus Mischgeweben, mit oder ohne Futter, die Möglichkeiten und Styles sind vielfältig.

 

Der Schnitt ist vielseitig da er mit einem normalen Beleg oder mit einem Formbund verarbeitet werden kann.


Alexandra - Klassischer Bleistiftrock von Stitch'n'Study

 

Nähe einen tollen Rock und lerne neue Techniken.

Die farblich abgesetzten Paspeltaschen geben dir die optimale Möglichkeit den Rock ganz nach deinem Geschmack zu gestalten. 

 

Mit dem gefütterten Gehschlitz bringst du nicht nur dein Nähwissen auf die nächste Stufe, sondern beweist Stil und Eleganz.

 

Mit den Schritt-für-Schritt Fotos und zusätzlichem Video-Material schaffst du das mit links.