· 

Hohlkreuz Schnittanpassung

In diesem Beitrag möchte ich dir wieder Passform Probleme an realen Beispielen zeigen, die ich von meiner Community bekommen habe.

 

So kannst du viel besser die Problematik erkennen und vielleicht mit deinen Kleidungsstücken vergleichen.

 

Dieses Mal geht es um Falten am Rücken.

Ich möchte dir zeigen, wie so etwas aussieht, wieso sie entstehen und wie du sie mit einer Schnittanpassung entfernen kannst. 

 

In DIESEM Blogbeitrag habe ich dir schon erzählt, dass sich unterschiedliche Arten von Falten an der Kleidung bilden.

 

1. Die einen zeigen dir einen Bereich an dem es spannt und Stoff fehlt.

2. Die anderen zeigen dir, wo zu viel Stoff ist, der entfernt werden sollte.

Schau dir einmal diese Bilder an und versuche zu beurteilen, welche Art von Falten es sind.

hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken
hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken

Es sind in beiden Beispielen Falten, die zu viel Stoff anzeigen. In diesem Fall sammelt sich der Stoff am Rücken.

Die Aufgabe besteht jetzt darin, den Schnitt so anzupassen, dass die Falten verschwinden. 

BEISPEL 1 - RÜCKENLÄNGE UND BALANCE

hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken

An diesem Beispiel kannst du gut sehen, dass die Seitennaht nach vorne fällt. Außerdem verläuft der Saum nicht gerade, sondern ist vorne etwas gehoben. Die Balance des Kleidungsstücks ist gestört.

Die unnötige Länge am Rücken muss entfernt und die Balance wiederhergestellt werden.

 

Was die Balance genau ist und wie du sie prüfst, habe ich HIER schon einmal aufgeschrieben.

 

 

Um die Länge zu ermitteln, die weg soll, kannst du direkt am Kleidungsstück den Stoff waagerecht zusammenkneifen, bis die Seitennaht und der Saum an die richtige Stelle gerückt sind.

BEISPIEL 2 - HOHLKREUZ UND FALTEN AM RÜCKEN

hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken

An diesem Oberteil befindet sich die Seitennaht und auch der Saum an der richtigen Stelle. 

Auch an der Hüfte ich es nicht zu eng.

Aber dennoch ist am Rücken zu viel Stoff. Hier ist ein ausgeprägtes Hohlkreuz zu erkennen.

 

 

Auch hier kannst du den Stoff waagerecht zu einem Abnäher zusammenkneifen, um die Läge zu bestimmen, die am Schnitt entfernt werden soll.

WIESO BILDEN SICH FALTEN AM RÜCKEN?

schnittanpassung-rueckenlaenge-hohlkreuz

Dieses Problem taucht dann auf, wenn die tatsächliche Rückenlänge am Körper kürzer ist, als die Rückenlänge am Schnittmuster. Es ist ein typisches Zeichen für ein Hohlkreuz.

Dadurch bilden sich die Falten am Rückenteil. 

 

Es bilden sich aber auch Falten am Rücken, wenn dein Shirt oder Kleid an der Hüfte zu eng ist. Dann rutscht der Stoff hoch und es bilden sich Falten. Das musst du vor der Schnittanpassung prüfen und den Schnitt dann an der Hüfte erweitern, um die Falten zu entfernen.

 

Die Anpassung für beide oberen Beispiele funktioniert identisch, da das Problem das Gleiche ist - die Rückenlänge passt nicht.

 

Das Rückenteil muss an der hinteren Mitte gekürzt werden.

SCHNITTANPASSUNG BEIM HOHLKREUZ

schritt 1: Hilfslinie einzeichnen

rueckenlaenge-schnittanpassung-hohlkreuz-falten

Zeichne eine Hilfslinie im rechten Winkel zur hinteren Mitte auf der Höhe der Taille. Miss ab dieser Hilfslinie den Abstand nach oben, der entfernt werden soll.


Schritt 2: Schnittmuster aufschneiden

rueckenlaenge-schnittanpassung-hohlkreuz-falten

Schneide den Schnitt von der hinteren Mitte her auf und lasse an der Seite 1-2 mm zusammen.


Schritt 3: Schnittmuster kürzen

rueckenlaenge-schnittanpassung-hohlkreuz-falten

Schiebe den Schnitt an der hinteren Linie jetzt bis zu deiner Markierung zusammen. An der Länge der Seitennaht ändert sich nichts.


Schritt 4: Linien korrigieren

rueckenlaenge-schnittanpassung-hohlkreuz-falten

Korrigiere die hintere Mitte und die Seitenlinie, damit ein schöner Verlauf ohne Ecken entsteht.

Zeichne den neuen Fadenlauf ein. Du kannst dich an dem Teil des Schnitts unter der Taille orientieren. Dort verläuft der Fadenlauf weiterhin an der hinteren Mitte.

Parallel dazu zeichnest du deinen neuen Fadenlauf.


Dein Schnitt ist angepasst und die Rückenlänge ist gekürzt.

 

Das Rückenteil kann jetzt allerdings nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten werden, sondern nur noch mit 2 Rückenteilen und einer Naht im Rücken. 

Aber es kann ja sein, dass du keine Naht am Rücken haben möchtest, dann kannst du den Schnitt noch weiter verändern.

HOHLKREUZ- SCHNITTANPASSUNG OHNE NAHT AM RÜCKEN

hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken-ohne-naht

Um deinen Schnitt im Bruch zuschneiden zu können, brauchst du eine gerade Linie, diese kannst du jetzt vom Halsausschnitt bis zum Saum einzeichnen. Achte darauf, dass du an der hinteren Mitte am Halsausschnitt und am Saum einen rechten Winkel hast, sonst entsteht an diesen Stellen eine unschöne Ecke.


hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken-ohne-naht

Die Weite, die jetzt an der hinteren Mitte entstanden ist, muss wieder entfernt werden.

Sonst wäre der Schnitt an der Taille wieder zu weit.

Dafür wird diese Mehrweite an der Seite wieder abgezogen werden.

 

Miss den Abstand, der an der hinteren Mitte entstanden ist und markiere den gleichen Abstand an der Seitenlinie.


hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken-ohne-naht

Zeichne eine schöne neue Seitenlinie, die durch deine Markierung an der Taille verläuft.


hohlkreuz-schnittanpassung-falten-ruecken-ohne-naht

Schneide den Schnitt aus und kontrolliere, ob die Seitenlänge am Vorder- und Rückenteil gleich ist.

Dein Rückenteil kann wieder im Stoffbruch zugeschnitten werden und der Fadenlauf verläuft wieder an der hinteren Mitte.

 

Schon ist deine Anpassung für ein Hohlkreuz fertig!


Du kannst dir also aussuchen, ob du dein Oberteil mit ohne Naht am Rücken nähen möchtest.

Nach dieser Schnittanpassung sollten sich keine Falten mehr am Rücken bilden.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Anleitung helfen die Falten an deinen Rücken zu deuten und an deinem Schnitt die nötige Anpassung durchzuführen.

Schreibe mir gern, ob du noch andere Stellen hast, an denen eine Schnittanpassung notwendig ist, du aber nicht weißt, wie es funktioniert.

 

 

Deine Olga

Du möchtest wissen, wie du deine Schnitte optimal an deine Figur anpassen kannst?

Wenn du deine Größe im Schnitt gefunden hast, ist der nächste Schritt die Schnittanpassung an deine Figur, damit alles wunderbar passt.

Um zu verstehen, welche Schritte dazu nötig sind, habe ich einen kostenlosen Näh Guide erstellt, in dem du das System der Schnittanpassung kennen lernst.

 

>> Klicke hier und erhalte den kostenlosen Näh Guide Schnittanpassung!

Erhalte den kostenlosen PDF Näh Guide und erfahre, wie du in 4 Schritten deine Schnittmuster an deine Figur anpassen kannst und mit ihnen optimal passende Kleidung ohne Frust nähen kannst.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0