· 

5 Gründe, warum genähte Kleidung nicht passt

Was ist deine Motivation Kleidung selber zu nähen?

 

Möchtest du Kleidungsstücke tragen, die sonst niemand außer dir besitzt?

Möchtest du Kleidung aus bestimmten Stoffen tragen, die dir besonders gut gefallen?

Genießt du einfach den Prozess des Nähens und das Ergebnis spielt nur eine zweitrangige Rolle?

Oder nähst du deine Kleidung selber, damit du etwas tragen kannst, das eine richtig gute Passform hat?

 

Egal, was deine Beweggründe sind Kleidung zu nähen, du möchtest am Ende bestimmt etwas am Körper tragen, worauf du richtig stolz bist.

Schließlich investierst du in die Kleidung viel Liebe, Zeit und wahrscheinlich auch einiges an Geld.

 

 

Doch nicht immer sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Oft liegt es daran, dass die genähte Kleidung einfach nicht gut sitzt.

Ich möchte dir heute 5 Gründe nennen, woran es liegen kann, dass deine Kleidung nicht wirklich passt.

schnittanpassung-onlinekurs-naehschule

WARUM PASST DEINE GENÄHTE KLEIDUNG NICHT?

Grund Nr. 1 Du hast dich vor dem Nähen nicht oder falsch vermessen

Das Maßnehmen ist beim Nähen der Ausgangspunkt und sollte auf KEINEN Fall vernachlässigt werden.

 

Nur wenn du deine Maße richtig gemessen hast, kannst du sie mit den Maßen am Schnitt vergleichen und so feststellen, ob das Kleidungsstück später passen wird.

 

Sind deine Maße falsch, sind Fehler an der Passform vorprogrammiert.

 

 

Hier sind ein paar Tipps, um deine Maße richtig zu ermitteln:

 

  • Ziehe beim Messen körpernahe Kleidung an oder (noch besser) nur deine Unterwäsche! Nur so bekommst du die richtigen Maße deines Körpers ohne zusätzlichen Stoff dazwischen zu haben, der deine Größen verfälscht.
  • Behalte deine natürliche Körperhaltung! Wenn du beim Maßnehmen versuchst diese zu verändern, werden deine gemessenen Maße von den realen Maßen abweichen und schon passt deine Kleidung nicht richtig.
  • Lass dich von jemand anders vermessen! Wenn du dir selbst das Vermessen nicht zutraust, weil du dich dabei zu sehr verrenken würdest oder nicht an alle Stellen drankommst, dann bitte eine zweite Person das zu tun. So kannst du dabei ganz entspannt und natürlich stehen.
  • Schreibe deine Maße auf! Wenn du ein Maß genommen hast, dann schreibe es unbedingt auf, damit du es nicht vergisst. Hast du das einmal gründlich gemacht, kannst du die Maße immer wieder zur Hand nehmen, um sie mit dem Schnitt zu vergleichen. (Solange sich dein Gewicht nicht großartig verändert.)

Grund Nr. 2 Du hast die falsche Größe gewählt.

Der zweite Hauptgrund, weshalb deine Kleidung nicht passt, ist die falsche Größenwahl.

 

Hast du deine Maße zusammen, dann solltest du diese immer mit dem Schnitt vergleichen!

 

Kontrolliere sie nicht nur in der Körpermaßtabelle, sondern miss die Stellen auch direkt am Schnitt nach.

Was der Unterschied zwischen verschiedenen Maßtabellen ist, habe ich HIER schon einmal aufgeschrieben.

 

Nur so kannst du sicher sein, dass du die passende Größe für dich wählst. Am Schnitt kannst du schauen, ob du genug Weite in der Größe hast oder vielleicht sogar zu viel Weite. Dann kannst du die Größe nach deinen Wünschen wählen.

 

Die Wahl der Größe wird an Oberteilen meistens durch den Brustumfang ermittelt. Hast du allerdings eine große Oberweite, dann solltest du lieber nach deinem Oberbrustumfang gehen und später eine Anpassung an deine große Brust (FBA) vornehmen. HIER habe ich schon einmal aufgeschrieben, wie eine FBA funktioniert und wann du sie anwenden kannst.

Um festzustellen, nach welchem Umfang du deine Größe wählen solltest, miss deinen Brustumfang und deinen Oberbrustumfang.

Rechne die Differenz dieser Maße aus. Ist dein Ergebnis größer als 5 cm, dann solltest du deine Größe nach dem Oberbrustumfang wählen.

Ist dein Ergebnis 5 cm oder kleiner, dann nimm deinen Brustumfang zur Größenwahl.

Grund Nr. 3 Du hast keine Anpassungen vorgenommen

Wenn du eine gute Passform deiner Kleidung erreichen möchtest, dann kommst du in den meisten Fällen nicht um eine Anpassung drum rum.

 

Hab keine Angst Änderungen am Schnitt vorzunehmen!

Wenn du den Schnitt vor dem Nähen mit deinen Maßen vergleichst und Abweichungen findest, dann scheue dich nicht, diese Stellen auszugleichen.

 

Nähe dann am besten ein Probemodell, wenn du nicht ganz sicher bist, ob alles so klappt, wie geplant. Oder lass größere Nahtzugaben, um sie für spätere Korrekturen zu verwenden.

 

Lass dich nicht entmutigen, wenn vielleicht nicht alles nach der ersten Anpassung perfekt sitzt. Jeder Lernprozess braucht seine Zeit und aus jeder Anpassung kannst du neue Erkenntnisse mitnehmen.

Grund Nr. 4 Du hast den falschen Stoff gewählt

Die meisten Schnittdesigner geben zu ihren Schnitten auch Stoffempfehlungen.

Das hat einen guten Grund, denn der Sitzt der Kleidung oft abhängig vom Stoff.

 

Wenn du die vorgesehene Passform für den Schnitt erreichen möchtest, solltest du dich an die Empfehlung des Designers halten.  

Nähst du z.B. einen Schnitt aus Webstoffen ohne Elastizität, der für dehnbare Stoffe vorgesehen ist, wirst du in den meisten Fällen mit der Passform nicht zufrieden sein.

 

Hast du noch nicht so viel Erfahrung und möchtest ein optimales Ergebnis erzielen, dann halte dich an die Stoffempfehlung des Schnitterstellers.

Grund Nr. 5 Du nähst ohne Anprobe

Beim Nähen empfehle ich dir, deine Kleidung während des Prozesses immer wieder Mal anzuprobieren und die Passform, die Weite und die Länge zu kontrollieren.

 

So kannst du erkennen, ob du irgendwo Anpassungen brauchst oder noch etwas ändern musst. Ist das Kleidungsstück erst einmal fertig, werden Änderungen daran etwas umständlich.

 

Bevor du also Kleinteile annähst, wie Bündchen, Kragen, Kapuze oder ähnliches, probiere dein Nähwerk an!

So kannst du ganz leicht nötige Anpassungen vornehmen und brauchst dich später nicht über schlecht aussehende Stellen zu ärgern.

Fallen dir noch mehr Gründe ein, weshalb genähte Kleidung nicht passt? Schreibe sie mir gerne!

 

Deine Olga

 

Du möchtest wissen, wie du deine Schnitte optimal an deine Figur anpassen kannst?

Wenn du deine Größe im Schnitt gefunden hast, ist der nächste Schritt die Schnittanpassung an deine Figur, damit alles wunderbar passt.

Um zu verstehen, welche Schritte dazu nötig sind, habe ich einen kostenlosen Näh Guide erstellt, in dem du das System der Schnittanpassung kennen lernst.

 

>> Klicke hier und erhalte den kostenlosen Näh Guide Schnittanpassung!

Erhalte den kostenlosen PDF Näh Guide und erfahre, wie du in 4 Schritten deine Schnittmuster an deine Figur anpassen kannst und mit ihnen optimal passende Kleidung ohne Frust nähen kannst.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0