· 

Schnittmuster für ein Knotenshirt erstellen

Es fasziniert mich immer wieder, wie ich mit kleinen Details einen Schnitt komplett verändern kann.

So habe ich meinen Basic Schnitt genommen und daraus ein Knotenshirt erstellt.

Der Knoten befindet sich nicht am Stoffbruch, sondern an der linken Seite des Shirts. Diesen könnte man genauso an der vorderen Mitte anbringen und das Shirt eventuell mit einer Naht an der vorderen Mitte nähen.

Hier kommt die Anleitung, wie du einen Knoten an dein Schnittmuster zeichnen kannst.

Zuerst kürze ich meinen Schnitt auf die gewünschte Länge. Falls du das Shirt, wie ich, mit einem Beleg am Knoten nähen möchtest, dann sollte das Vorderteil 2,5 cm kürzer sein, als das Rückenteil. Wenn du die Nahtzugabe dazurechnest, dann 2 cm kürzer.

Außerdem sollte der Schnitt nicht enganliegend sein, da du ihn durch den Knoten zusätzlich zusammenziehst.

Ich zeichne mir die Position der Bänder und die Mitte des Knotens ein. Im rechten Winkel zur Saumkante ziehe ich Hilfslinien in der gewünschten Länge der Bänder und des oberen Ausschnitts für den Knoten.

Jetzt kann eine Hälfte des Knotens gezeichnet werden. Die Form der Bänder kannst du individuell wählen. Diese können auch gerade sein. Auch die Breite kannst du dir selber aussuchen.

Wenn alles gezeichnet ist, kann ich den Schnitt ausschneiden. Dazu falte ich ihn an meiner Hilfslinie, die vom Saum nach oben geht und schneide beide Teile der Bänder und die obere Rundung für den Knoten gleichzeitig aus. So sehen beide Teile nach dem Ausschneiden gleich aus. 

Fertig ist dein Schnitt für ein Knotenshirt.

Es gibt verschiedene Varianten, wie du den Saum mit dem Knoten nähen kannst.

Ich habe mich für eine Variante mit einem Beleg entschieden. So ist der Abschluss schön eingeschlagen und die Nähte sind nicht zu sehen.

Einen Beleg kannst du ganz leicht erstellen, indem du den unteren Teil des Shirts auf einen neuen Bogen Papier abzeichnest. Mein Beleg sollte so breit sein, wie der Umschlag am Saum, deshalb habe ich eine Breite von 2,5 cm gewählt. Inklusive Nahtzugabe sind es 3 cm.

An der Rundung habe ich eine Breite von 2 cm gewählt.

Einen Schnitt zu verändern ist eine geniale Sache!

In meinem Online Kurs zeige ich dir genau, worauf du bei Änderungen achten musst und zeige dir viele Anleitungen für Modellbeispiele, die du mit einem Basic Schnitt erstellen kannst.

Bist du also unsicher, was Schnittgestaltung und Änderungen am Schnitt angeht, dann ist der Kurs genau das richtige für dich!

Erstelle dein eigenes Design für dein Shirt!

HIER geht es zum Online Kurs Schnittgestaltung T- Shirt.