Nahttasche nähen mit Schnitt und Nähanleitung

Eine Nahttasche kannst du ganz einfach auch nachträglich für einen fertigen Schnitt erstellen.
Du kannst sie in die Seitennaht bei einem Rock einarbeiten, einer Jacke, einem Sweatshirt oder überall da, wo du sie haben möchtest.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 🙂

Zum Versäubern der Kanten habe ich eine Overlock verwendet. Falls du keine besitzt, kannst du das auch mit einem Zickzack Stich deiner Nähmaschine machen.
Wie das aussieht, habe ich hier schon mal gezeigt.

Die Verarbeitung der Taschenbeutel wird mit der folgenden Anleitung besonders sauber und akkurat.

1.nahttasche-seitentasche-naehen-anleitung-rock-hose
2.nahttasche-innentasche-anleitung-naehschule-taschenbeutel

Schnittmuster für eine Nahttasche erstellen

3.nahttasche-schnittmuster-erstellen-naehen

Die Größe ist ganz individuell und du kannst auch andere Maße verwenden, als ich. Das Wichtigste ist, dass deine Hand gut in den Taschenbeutel passt.

 

Zeichne ein Rechteck, das 18 x 25 cm groß ist. An der linken Seite markierst du den Tascheneingriff. Dieser sollte zwischen 13 cm und 16 cm lang sein. Darunter kommen weitere 4 cm für den Beutel hinzu.

4.nahttasche-erstellen-naehen-schnittmuster

Zeichne in deinem Rechteck den Taschenbeutel, wie du es auf dem Bild siehst.

5.nahttasche-schnittmuster-seitentasche-anleitung

Prüfe noch mal, ob der Beutel groß genug für deine Hand ist.
Jetzt kannst du den Beutel aus dem Papier ausschneiden und ihn aus deinem gewünschten Stoff zuschneiden. Für einen Beutel brauchst du 2 Stoffteile.

 

Achtung: Der gezeichnete Beutel enthält keine Nahtzugaben. Du kannst sie entweder gleich auf das Papier einzeichnen oder später direkt auf den Stoff. Ich habe für die Seitennaht 1,5 cm genommen und für die Rundung am Taschenbeutel 1 cm Nahtzugabe.

Nahttasche nähen

6.nahttasche-schnittmuster-seitentasche-anleitung

Stecke deine Taschenbeutel nun rechts auf rechst an die Stelle deiner Seitennaht, wo du sie haben möchtest.
Sie sollten sich natürlich auf gleicher Höhe befinden.

7.nahttasche-naehen-eingriff-seitennaht-nahtzugabe

Nähe mit deiner Nahtzugabe den Eingriff der Tasche, ohne dabei die Nahtzugabe der Tasche mitzufassen. Verriegele die Naht am Anfang und am Ende.

8.nahttasche-schnittmuster-naehen-seitentasche
9.nahttasche_seitentasche_anleitung

Schneide am vorderen Taschenbeutel die Nahtzugabe, die an der Seitennaht liegt, bis kurz vor die Naht ein.

10.naehen-anleitung-nahttasche-schnittmuster

Lege die Beutel rechts auf rechts aufeinander und nähe die Rundung. Beginne und schließe dabei an den beiden Enden der ersten Naht.

nahttasche_versaeubern

Klappe das kleine eingeschnittene Stoffstück um, damit es auf dem Taschenbeutel liegt und versäubere die Rundung beider Beutelteile zusammen mit einer Overlock oder deiner Nähmaschine und einem Zickzack Stich.

12.nahttasche-eingrifftasche-rock-hose-anleitung
13.nahttasche-seitentasche-naehen-anleitung-schnittmuster

So sieht der Taschenbeutel dann genäht und versäubert aus.

14.nahttasche-naehenversaubern-seitentasche-anleitung

Jetzt kannst du die Seitennähte deines Kleidungsstücks einzeln versäubern.

15.nahttasche-seitennaht-naehen-anleitung-eingrifftasche

Stecke die Seitenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Seite in zwei Etappen. Erst die Naht oberhalb der Tasche und danach unterhalb der Tasche.

16.nahttasche-schnittmuster-tasche-naehen-anleitung-nahtzugabe

Beginne beim unteren Teil dabei an der Markierung, die du unter dem Eingriff der Tasche eingezeichnet hast. Nähe dabei ca. 1-2 mm links neben der ersten Naht und achte darauf, dass du den Taschenbeutel nicht in der Naht einnähst.

17.nahttasche_seitennaht_schnittmuster_anleitung_naehschule

Bügel die Seitennähte auseinander.

18.nahttasche_seitentasche_naehen_anleitung_overlock

Und damit es richtig ordentlich wird, kannst du die Stelle mit dem eingeschnittenen Stoffstück mit ein paar Stichen an der vorderen Nahtzugabe der Seitennaht festnähen.

19.nahttasche_seitentasche_taschenbeutel_naehen_anleitung

Deine Nahttasche fertig!

Der Taschenbeutel sieht auf diese Weise auf der Innenseite schön ordentlich aus und ist in der Seitennaht praktisch unsichtbar.

 

Ich wünsch dir viel Freude beim Nachmachen!

 

Deine Olga

4 Kommentare zu „Nahttasche nähen mit Schnitt und Nähanleitung“

  1. Mega! Ich habe noch nie eine so schöne Tasche hinbekommen. Steht nicht ab, hat keine Falten, einfach perfekt! Vielen Dank für deine Mühe!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner