Scherentasche nähen

Zwischendurch wollte ich ein Projekt nähen, das ratztfatz fertig und am Ende noch praktisch ist.

So ist diese Scherentasche entstanden.

 

Auf dem Papier hatte ich das Schnittmuster schnell gezeichnet und auch das Nähen ging leicht von der Hand.

Ich würde allerdings lügen, wenn ich behaupte, dass das digitalisieren genauso schnell voran ging.

Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis mein erstes kleines Schnittmuster auf dem Rechner war und genauso aussah, wie ich es haben wollte.

Aber ich finde, die Mühe hat sich gelohnt. 😉

 

Wenn du jetzt auch so ein sinnvolles und schönes Scherentäschchen nähen möchtest, dann habe ich hier die kostenlose Anleitung und das Schnittmuster für dich.

Sie ist schnell genäht und darin sind deine Scheren gut aufbewahrt. Du kannst sie entweder mit einer Schlaufe und einem Knopf nähen oder einfach mit einem Druckknopf.

Auch wunderbar zum Verschenken geeignet.

 

Ich hoffe, du hast genauso eine Freude an diesem Projekt, wie ich. Los geht’s!

1.scherentasche_naehen_schnittmuster_anleitung

Drucke das Schnittmuster aus und klebe es an den Markierungen zusammen. Schneide es aus und lege alle Nähutensilien, zurecht. Die Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster schon enthalten.


scherentasche_naehen_schnittmuster_anleitung

 

Das benötigst du für die Scherentasche:

 

– 2 Stoffe aus Webware, z.B. Baumwolle ( 45 cm x 40 cm)

– Volumenvlies (45 cm x 40 cm)

– passendes Garn

– einen Druckknopf oder ein Band mit einem Knopf

– Stecknadeln

– eine Schere

– und natürlich das ausgedruckte Schnittmuster

 

Schneide die Schnittteile aus Stoff und Volumenvlies zu. Achte darauf, dass die Stoffe beim Zuschnitt rechts auf rechts liegen. Falls du die Teile einzeln zuschneist, dann leg das Schnittmuster bei einem der Teile gespiegelt auf den Stoff.

Es müsste bei dir so aussehen, wie auf dem Foto.

 

4.volumenvlies-aufbuegeln-buegeleisen-scherentasche

Bügel das Volumenvlies auf den Außenstoff auf. Benutze dafür ein feuchtes Tuch.

 

6.scherentasche-naehen-anleitung

Lege die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und stecke alles fest.

Übertrage die Wendeöffnung auf den Stoff und steppe den Rest mit 1 cm Nahtzugabe ab.

 

5.scherentasche-naehen-anleitung

Falls du den Verschluss mit einer Schlaufe und Knopf nähen möchtest, dann lege das Band vor dem Zusammennähen an die markierte Stelle.

Lege das Band doppelt und die Kanten oben an die Stoffkante.

 

Schneide die Ecken bis kurz vor die Naht zurück. Am Beginn der Klappe schneidest du kleine Dreiecke ein.

 

scherentasche_naehen_anleitung

Schneide auch an dieser Stelle bis kurz vor die Naht kleine Dreiecke ein.

 

scherentasche_naehen_anleitung

Die Klappe kannst du jetzt entweder mit einer Zickzack Schere zurückschneiden oder mit einer normalen Schere kleine Dreiecke einschneiden.

 

scherentasche_naehen_anleitung

Wende die Scherentasche. Forme die Ecken und die Rundungen aus. Bügel sie und klappe dabei die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach Innen.

 

Klappe die rechte Seite, wie auf dem Foto zu sehen, um und stecke sie fest.

 

12.scherentasche-naehen-schnittmuster-anleitung

Klappe jetzt die linke Seite um und stecke alles fest.

 

13.scherenetui-scherentasche-naehen-anleitung

Und nun noch das letzte Stück nach links umklappen und stecken.

Steppe die Scherentasche jetzt rundherum knappkantig ab.

 

Lege die Position des Knopfes fest und nähe ihn an. 

Stecke dabei entweder ein Streichholz oder wie ich das mache, eine dicke Nähnadel, zwischen Knopf und Stoff, um Platz für das Band zu schaffen.

Falls du einen Druckknopf benutzt, dann befestige ihn an der Stelle, wie es im Schnittmuster eingezeichnet ist.

Schon ist deine Scherentasche fertig.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen und benutzen.


Deine Olga

7 Kommentare zu „Scherentasche nähen“

  1. Super Schnitt und sehr gut erklärt. Nachnähen hat super geklappt und die Tasche sieht sehr gut aus schenke sie weiter und Nähe mir gleich auch noch eine. Vielen Dank für deine ganze Arbeit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner