schnitt-balance-onlinekurs1

Schluss mit schlecht sitzender Kleidung!
Erfahre, wie du ideal sitzende Oberteile nähst!

Der Onlinekurs für Schnittanpassungen mit System, für deine individuelle Figur.

Fühlt sich Schnittanpassung kompliziert, zeitraubend und unverständlich an?

Hast du keine Lust Kleidung für dich zu nähen, weil die ausprobierten Schnittanpassungen nicht klappen wollen? Und ohne Anpassungen sitzen die genähten Kleidungsstücke nicht gut?

Du brauchst so viel Zeit für Schnittanpassungen, dass dir die Lust am Nähen vergeht? Deshalb nähst du doch lieber Taschen und Kinderkleidung? 

Fühlt es sich manchmal so an, als hättest du einen Knoten im Kopf, weil du nicht verstehst, wie Schnittanpassungen für deine Figur funktionieren? Irgendwie hast du den Dreh nicht raus?

Stell dir vor…

… du könntest endlich wieder mehr Freude an selbstgenähter Kleidung haben und sie voller Stolz tragen.

… du sparst Zeit, weil du endlich verstehst, welche Schnittanpassungen deine Figur benötigt.

… du führst deine Anpassungen nicht nur nach Gefühl durch, sondern mit durchdachtem System.

Lerne Schritt für Schritt 

Das erwartet dich bei Schnitt Balance

Schnitt Balance ist nicht einfach nur eine Sammlung von Anleitungen für Schnittanpassungen! Nein!

 

In diesem Onlinekurs lernst du in 4 Schritten, wie du die notwendigen Anpassungen für deine Figur erkennst, Passformfehler behebst und deine Schnittmuster Schritt für Schritt anpasst.

 

Mit verständlichen Videoanleitungen, hilfreichen Arbeitsblättern und dem praktischen Umsetzen lernst du deine Oberteile optimal an deine Figur anzupassen.

Strukturierter Aufbau

System der Schnittanpassung in 4 Schritten

Schritt 1:

Analysiere deine Figur

Die Figuranalyse hilft dir, Körperregionen zu erkennen, die Passformprobleme auslösen können.

Du beschäftigst dich genauer mit deiner Körperform und deiner Körperhaltung.

In diesem Schritt ermittelst du deine Körpermaße.

Schritt 2:

Gleiche den Schnitt aus

Mit deinen Körpermaßen kontrollierst du dein Schnittmuster und gleichst es schon vor dem Nähen aus.

Dieser Schritt hilft dir, spätere Schnittanpassungen zu verringern.

Schritt 3:

Erkenne Passformfehler

Nach dem Nähen deines ersten Probemodells, geht es an die Kontrolle der Passform.

Du schärfst deinen Blick für die Passform.

In diesem Schritt lernst du die Passformfehler zu deuten und ihre Ursache zu verstehen.

Schritt 4:

Passe deinen Schnitt an

Jetzt geht es an die Schnittanpassung!

Die erkannten Passformprobleme passt du am Schnittmuster durch Schnittanpassungen an.

Dieser Feinschliff führt dich zu deinem ideal angepasstem Oberteil.

onlinekurs_schnittanpassung_naehschule_naehen_kleidung
onlinekurs-schnittanpassung-naehen-oberteile-shirt-anleitung

Willkommen!

In bin Olga, Leiterin einer Online- Nähschule und deine Expertin für Schnittanpassungen und Schnittdesign.

Seit meiner Jugend nähe ich Kleidung und gebe mein Nähwissen aus über 20 Jahren gerne an die Kursteilnehmer weiter.


In bin Herausgeberin von den Onlinekursen „Schnitt Balance“ und „Design am Schnitt“.

Dabei zeige ich dir, wie du Schnittmuster optimal anpassen und zu verschiedenen Designs umgestalten kannst.


Um Schnittanpassungen von Grund auf zu lernen, habe ich mich intensiv mit der Erstellung von Maßschnitten beschäftigt.

Dabei habe ich maßgeschneiderte Maßschnitte nicht nur für mich erstellt, sondern auch für außergewöhnliche Figuren.


Mein Fokus liegt seit mehreren Jahren auf individuellen Schnittanpassungen und der persönlichen Schnittgestaltung.

Olga

Kommen dir diese Aussagen bekannt vor?

„Mit meiner Figur kann ich keine gut sitzende Kleidung nähen.“

„Ich arbeite nur nach dem Prinzip des „Rumprobierens“ und das frustriert mich.“

„Ich trau mich erst gar nicht ein Shirt für mich zu nähen, sondern nähe nur Taschen und Kinderkleidung.“

„Was soll ich anpassen und warum? Ich verstehe es einfach nicht.“

Wie wäre es, wenn du das kannst?

Jetzt weiß ich, auf welche Stellen ich bei der Anprobe schauen und was ich verändern muss, um alles in die richtige Balance zu bringen.

Ich traue mich endlich ins Schnittmuster reinzuschneiden und es zu verändern.

Nun habe ich einen klaren Durchblick, wie ich die Passform mit wenigen Anpassungen verbessern kann.

Ich habe keine Scheu mehr vor Schnittveränderungen und habe ein besseres Verständnis bei der Passformkorrektur.

Du überlegst noch?

Schnitt Balance ist perfekt für dich, wenn du...

… endlich verstehen willst, wie du eine ideale Passform deiner Oberteile erreichst.

… einen klaren Durchblick bekommen willst, welche Schnittanpassungen deine Figur benötigt.

… endlich passende Kleidung für dich nähen möchtest.

Kursinhalt

Das erwartet dich bei Schnitt Balance

naehen-schnittanpassung-kleidung-onlinekurs

LEKTION 1

ANPASSUNGS- GRUNDLAGEN

  • Das System der Schnittanpassung
  • Unterschiedliche Kleidungsarten
schnittanpassung-mode-naehen-passform

LEKTION 2

FIGURANALYSE

  • Unterschiedliche Figurtypen
  • Besonderheiten deiner Figur
groesse-schnittmuster-anleitung-schnittanpassung

LEKTION 3

FINDE DEINE GRÖSSE

  • Wie findest du deine Größe
  • Verlauf der Taille
  • Maßnehmen
  • Weitenzugaben und Maßtabellen
  • Bestimme deine Größe
naehen-schnittanpassung-kleidung-onlinekurs

LEKTION 4

GLEICHE DEINEN SCHNITT AUS

  • Erste Schnittanpassungen
  • Reihenfolge der Anpassungen
  • Die Maße am Schnitt abgleichen
  • FBA mit und ohne Abnäher
  • Verlängern und Kürzen
  • Anpassung für den Bauch
  • Unterschiedliche Größen ausgleichen
  • Brustabnäher verlegen
  • Schulterbreite anpassen
  • Ärmel anpassen
naehen-kleidung-onlinekurs-schnittanpassung

LEKTION 5

PROBEMODELL NÄHEN

  • Infos zum Probemodell
  • Nähanleitung für ein Shirt
schnittanpassung_passform_lernen_schnittmuster_balance_naehen

LEKTION 6

BALANCE PRÜFEN

  • Was ist die Balance
  • Prüfung der Balance
  • Ausrichten der Balance
passform-naehen-anpassung-onlinekurs

LEKTION 7

KORRIGIERE DIE BALANCE

  • Einleitung
  • Schulternähte verlegen
  • Länge an der Schulter anpassen
  • Abfallende Schultern
  • Gerade Schultern
  • Ausgeprägte Schulterknochen
  • Vorgezogene Schultern
passform-anpassen-naehen-schnittmuster-onlinekurs

LEKTION 8

PASSFORMFEHLER ERKENNEN UND BEHEBEN

  • Verschiedene Arten von Falten
  • Passformprobleme erkennen
  • Schulterbreite anpassen
  • Brust- und Rückenbreite anpassen
  • Anpassung für runden Rücken
  • Anpassung bei Hohlkreuz
  • Mehrweite am Ausschnitt entfernen
schnittanpassung-schulter-armausschnitt_onlinekurs

BONUS: LEKTION 9

ARMAUSSCHNITT UND ÄRMEL ANPASSEN

  • Einleitung
  • Armausschnitt vertiefen
  • Armausschnitt erweitern
  • Armausschnitt vertiefen und erweitern
  • Armausschnitt ändern mit überschnittener Schulter

Feedback

Das sagen meine Kundinnen

Hallo Olga, ❤️- lichen Dank für deine gute Betreuung. Ich hab sehr viel gelernt. Und ich bin soooo stolz. Und ich hab’s gerockt Ich freu mich soo Das hab ich dir liebe Olga und meinem starken Willen nicht aufzugeben zu verdanken. HERZLICHEN DANK liebe Olga Liebe Grüße Christa

Hallo Olga, Ich hatte mich schon fast mit dem Gedanken angefreundet, das Klamottennähen wieder aufzugeben. Ich bin so froh, dass ich trotz Zeitmangel Deinen Kurs gebucht habe. Ich habe schon so viel gelernt und in meinem Ablauf verbessert. Liebe Grüße Andrea

Ich habe die Ursachen verstanden und nun das Wissen, wo ich ansetzen muss und kann. Dieser Kurs hat mich sehr viel weiter gebracht und trägt sehr zur Optimierung meiner Nähobjekte bei. Brigitte

Die Lösung für alle, die noch mehr Glücksgefühle beim Nähen eigener Kleidungstücke haben wollen. Liebe Olga, ich bin sehr froh, dass ich an deinem Kurs teilgenommen habe. Schon auf Instagram sieht man, dass du ein sehr genauer Mensch bist. So ein Typ bin ich auch. Von daher war ich ziemlich sicher, dass dein Kurs nicht nur Lari-Fari wird, sondern "hochwertig und akkurat", was ich absolut positiv meine! Heike

schnitt-balance-onlinekurs1

SCHNITT BALANCE

219
  • Alle Kursinhalte von Schnitt Balance
  • 1 Jahr Zugang
  • Viele Vorlagen, Checklisten und Anleitungen
  • Über 50 Videoanleitungen
  • Über 5 Stunden Videolaufzeit
  • Workbook zum Kurs
  • Kostenloser Zugang zu allen Kursupdates
  • Zugang zur Community Mediathek
  • Sammlung umfassender Passformkontrollen
  •  
  • BONUS: Leitfaden deiner Maße am Schnitt
  • BONUS: Guide für Änderungen des Armausschnitts
  •  

VERTRAUEN GEGEN VERTRAUEN

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Normalerweise entfällt bei digitalen Waren das 14-tägige Rückgaberecht.

 

Dennoch erhältst du von mir eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie!

Schreibe mir eine E-Mail an mail@naehen-bei-olga.de, wenn du mit meinem Kurs unzufrieden bist und ich erstatte dir den vollen Kaufpreis zurück.

Noch mehr für dich

onlinekurs_schnittanpassung_schnittdesign_naehen

BUNDLE: SCHNITT BALANCE + DESIGN AM SCHNITT

Mit diesem Bundle passt du die Schnitte deiner Oberteile ideal an deine Figur an und gestaltest sie nach eigenen Vorstellungen zu deinem Wunschdesign.
Die Inhalte beider Online-Kurse stehen dir 1 Jahr lang zur Verfügung und können beliebig oft bearbeitet werden.

Häufig gestellte Fragen

Um die Schnittanpassungen zu lernen, kannst du jeden Basic Schnitt verwenden, den du schon besitzt und der für dehnbare Oberteile ausgelegt ist.

Da fast jede Körperform Schnittanpassungen für eine gute Passform benötigt, ist der Kurs für jede Figur geeignet.

Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo und zu jeder beliebigen Zeit absolvieren. Die Kursinhalte stehen dir nach dem Bezahlen zur Verfügung. Hast du den Kurs mit Betreuung gewählt, dann wird es zusätzliche feste Termine für die Live-Coachings geben, an denen du teilnehmen kannst. Kannst du an dem Termin nicht live dabei sein, kannst du das Coaching im Nachhinein in der Aufzeichnung ansehen.

 

Du erhältst 1 Jahr Zugang zu allen Kursinhalten.

 

Grundsätzlich kannst du alle Anpassungen aus dem Kurs auch bei Webware anwenden. Allerdings braucht Kleidung mit Webware noch gründlichere und weitläufigere Anpassungen, als aus dehnbaren Materialien. Dehnbare Stoffe „verzeihen“ dagegen manche Passformfehler, da der Stoff nachgibt und sich einfacher in Form legen lässt.

Möchtest du grundsätzlich nur Webware nähen, kannst du den Kurs zwar als Einstieg nutzen, benötigst aber noch zusätzliche Anpassungen mit Abnähern, die im Kurs nicht gezeigt werden.

Der Kurs ist nur für Anpassungen von Oberteilen ausgerichtet. Für Anpassungen einer Hose kannst du den Kurs nicht verwenden.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreibe mir eine E-Mail an: mail@naehen-bei-olga.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner