Brust, Taille und Hüfte am Schnittmuster messen

Vielleicht hast du das schon einmal erlebt: du wählst beim Schnittmuster die Größe aus, die du sonst als Konfektionsgröße kaufen würdest, aber dein genähtes Kleidungsstück ist am Ende zu klein oder zu groß.

Das ist so ärgerlich, vor allem, wenn du im nachhinein nichts mehr ändern kannst, um es an deine Maße anzupassen.

 

Aber wie bestimmst du, welche Größe zu deinen Körpermaßen passt? Und wie kannst du prüfen, ob diese Größe an allen Stellen am Schnittmuster deinen Maßen entspricht?

 

Die einfachste Methode ist es, die Maße direkt am Schnittmuster nachzuprüfen. Ich zeige dir, wie du die wichtigsten Stellen am Schnittmuster findest und kontrollierst.

 

Lass uns zuerst schauen, welche Möglichkeiten es gibt, um anhand deiner Körpermaße die richtige Größe am Schnittmuster zu finden und die Maße zu kontrollieren.

GESCHENK FÜR DICH

Checkliste für Schnittanpassungen vor dem Nähen

Körpermaßtabelle

Als erstes kannst du in die Körpermaßtabelle schauen, die der Schnittersteller vorgibt. Nach diesen Maßen richtet sich der Designer bei der Schnitterstellung.

 

Hier kannst du schon einmal sehen, welche Größe zu deinen Körpermaßen passt.

Allerdings weißt du nicht, welche Weitenzugaben beim Design gewählt wurden und ob das auch deinen Wünschen entspricht.

Es ist auf jeden Fall die erste Prüfung, die du vornehmen solltest.

Fertigmaßtabelle

Hat dein gewählter Schnitt zusätzlich eine Fertigmaßtabelle, kannst du hier schauen, welche Maße das fertige Kleidungsstück haben wird. 

 

Du kannst mit Hilfe dieser Tabelle die Maße mit einem ähnlichen fertigen Kleidungsstück vergleichen und so erkennen, ob es deiner Vorstellung entspricht.

 

Worin sich diese zwei Tabellen unterscheiden, kannst du HIER  nachlesen. Dort kannst du auch lernen, wovon die Größenwahl abhängig ist.

Messen am Schnittmuster

Die dritte Variante ist das Nachmessen direkt am Schnittmuster.

 

Du kannst direkt am Schnitt einzelne Stellen nachmessen und prüfen, ob dir die Länge und Weite ausreicht und gefällt.
Diese Methode wende ich am liebsten an, weil ich mir so viel besser die einzelnen Stellen vorstellen und kontrollieren kann.

 

Die wichtigsten Stellen sind: der Brustumfang, der Taillenumfang und der Hüftumfang.


Misst du diese Stellen direkt am Schnitt, kannst du gleich begutachten, ob du mit den Maßen zufrieden bist.
Oder du legst sie direkt an ein vergleichbares Kleidungsstück und vergleichst die Weite.
Wenn die Stellen nicht passen sollten, kannst du noch Mal eine andere Größe wählen oder eine Anpassung vornehmen.

 

Wo sich diese Stellen am Schnittmuster befinden, siehst du hier.

Brustumfang

brustumfang_messen_schnittmuster_schnittanpassung_kleidung_naehen
brustumfang_messen_schnittmuster_schnittanpassung_kleidung_naehen

Der Brustumfang befindet sich an der weitesten Stelle deiner Brust und wird waagerecht gemessen.

 

Um diesen am Schnitt zu finden, kannst du das Vorderteil direkt an deinen Körper legen. Richte die vordere Mitte genau an der Mitte deines Körpers aus und die Schulterlinie an deiner Schulter.

Markiere jetzt die Stelle, an der sich deine Brust befindet. Auf dieser Höhe kannst du nun am Vorder- und Rückenteil den Brustumfang messen.

 

Hast du deine Größe nach deinem Oberbrustumfang gewählt, kannst du jetzt an dieser Stelle deinen Schnitt auch für eine große Oberweite erweitern.

Wie das genau funktioniert, kannst du HIER nachlesen.

Taillenumfang

taillenumfang_messen_schnittmuster_schnittanpassung_kleidung_naehen
taillenumfang_messen_schnittmuster_schnittanpassung_kleidung_naehen

Der Taillenumfang ist die schmalste Stelle an deinem Oberkörper und befindet sich ungefähr auf der Höhe deiner Ellenbogen.

Die Taille verläuft nicht immer exakt waagerecht, bei einigen Menschen ist sie entweder vorne oder hinten tiefer, je nach Körperform und Proportionen. Falls du das bei deiner Figur nicht genau erkennen kannst, miss diesen Umfang genau waagerecht.

 

Hast du einen Schnitt, der tailliert ist, kannst du diese Stelle ganz leicht erkennen. Es ist auch die schmalste Stelle am Schnittmuster.

 

Viele Schnittersteller markieren die Taille auch zusätzlich mit einer kleinen Markierung.
Das hilft dir noch besser, die Position der Taille zu finden.

An dieser Stelle kannst du am Vorder- und Rückenteil nachmessen, ob dir der Umfang gefällt.

Hüftumfang

hueftumfang_messen_schnittmuster_schnittanpassung_kleidung_naehen

Der Hüftumfang ist die weiteste Stelle an deinem Körper und wird waagerecht gemessen.

 

Diese Stelle ist am Schnittmuster in den meisten Fällen nicht gekennzeichnet, aber dennoch leicht zu erkennen.

Sie befindet sich beim Oberteilt nicht am Saum, wie einige vermuten, sondert etwas weiter oben, wo der Schnitt am weitesten ist.

 

Den Hüftumfang kannst du an diesen Stellen am Vorder- und Rückenteil nachmessen.
Wenn du diese Stellen direkt am Schnittmuster nachmisst, kannst du überprüfen, ob dir die Weitenzugaben gefallen und du auch die richtige Größe gewählt hast.

Natürlich sind die Weitenzugaben auch von der Stoffart abhängig. Ein Kleidungsstück kann mit dem gleichen Schnitt aber unterschiedlichen Stoffen eine andere Passform haben.

Richte dich also am besten immer nach der Stoffempfehlung des Schnittdesigners, wenn du noch nicht so viel Erfahrung beim Nähen hast. Dann kannst du sicher sein, dass dein genähtes Modell auch gut passt.

 

 

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deinen Nähprojekten!

 

Deine Olga

ENTDECKE MEHR

Onlinekurs Schnittanpassung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner