Knopfleiste nähen

Hast du etwas Bammel vor dem Nähen einer Knopfleiste oder vor Knopflöchern?

Keine Sorge, in diesem Beitrag lernst du, wie du eine schöne Knopfleiste nähst.

 

Auf das Nähen der Knopflöcher werde ich nicht eingehen, da jede Nähmaschine diesen Vorgang etwas anders ausführt.

Fall du nicht genau weißt, wie das bei deiner Nähmaschine funktioniert, schau am Besten in deiner Bedienungsanleitung nach.

Teste die Knopflöcher unbedingt an einem Probestück! So kann nichts schief gehen und du wirst immer sicherer bei diesem Nähschritt.

 

Wie du eine Knopfleiste an ein Schnittmuster erstellst, habe ich dir schon HIER gezeigt.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Die Vorbereitung der Knopfleiste

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Vor dem Nähen musst du die Knopfleiste verstärken.

Dazu benötigst du deine zugeschnittenen Stoffteile und eine leichte Einlage zum Aufbügeln.
Den Bund wird komplett mit Vlies verstärkt, die Knopfleiste mit einem Streifen, der 2 mm schmaler ist, als die fertige Knopfleiste.

Die Knopfleiste und die Linien der Umschläge zeichnest du am besten auf den Stoff auf. Außerdem brauchst du die passenden Knöpfe.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Bügel das Vlies auf die linke Seite des Stoffes auf. Dabei kommt der Vlies- Streifen an die äußere Kante deiner Knopfleiste.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Klappe beider Seiten der Knopfleiste jetzt zweimal auf die linke Seite um und bügle sie mit dem Bügeleisen fest.

Knopfleiste nähen

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Steppe beide Seiten der Knopfleiste fest.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Klappe den Bund der Länge nach um und bügle an der einen Seite die Nahtzugabe auf die linke Seite.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Lege ihn rechts auf rechts zusammen. Die umgebügelte Seite ist dabei eingeklappt. 

Nähe die kurzen Seiten mit der nötigen Nahtzugabe zusammen. 

Schneide an der Ecke den Stoff vorsichtig zurück und wende den Bund auf die rechte Seite.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Stecke den Bund mit der geraden Seite, rechts auf rechts an das Rockteil und nähe ihn fest.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Klappe den Bund nach dem Nähen nach oben. 

Die Nahtzugabe legst du in den Bund. Bügel alles schön aus.
Steppe die untere Kante vom Bund ab.

Position der Knopflöcher und Knöpfe bestimmen

Den ersten Knopf solltest du ca. 2,5 cm unter dem Bund anlegen und dann die Knöpfe nach unten hin im gleichmäßigen Abstand verteilen.

 

Bei einer Bluse sollte sich ein Knopf auf der Höhe der Brust befinden, damit hier nichts aufklappen kann. Richte diesen Knopf als erstes aus und verteile die restlichen Knöpfe im gleichmäßigen Abstand.

 

Bist du dir unsicher beim Abstand, verteile die Knöpfe am besten auf der Knopfleiste des Schnittmusters. So kannst du sehen, welcher Abstand dir gut gefällt.


Im Durchschnitt liegt der Abstand bei Blusen und Kleidern bei 7 – 8 cm, bei Jacken und Mänteln bei 10 – 12 cm.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Zeichne die Positionen der Knöpfe und der Knopflöcher an. 

Benutze dafür einen dünnen Stift oder Kreide. 

Für die Knopflöcher zeichne ich die Mitte des Knopfloches und den oberen Anfangspunkt an.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Nähe die Knopflöcher mit deiner Nähmaschine.

 

Falls du das erste Mal Knopflöcher nähst, schau unbedingt vorher in der Bedienungsanleitung nach, wie das bei deiner Nähmaschine genau funktioniert!

Die Laufrichtung der Knopflöcher

Ob du die Knopflöcher senkrecht oder waagerecht auf einem Kleidungsstück nähst, ist davon abhängig, welchen Nutzen es beim Tragen haben soll.

 

Soll die Knopfleiste das Kleidungsstück zusammenhalten, wie bei deinem Hemd oder einer Bluse, dann sollten die Knopflöcher senkrecht genäht werden. 

Braucht es etwas Bewegungsfreiheit an der Stelle, wo der Knopf sitzt, wie z.B. am Kragensteg eines Hemdes, einer Manschette oder einem Mantel, dann sollten die Knopflöcher waagerecht genäht werden.

Die Größe der Knopflöcher

Um die Länge des Knopfloches zu bestimmen, musst du den Durchmesser und die Höhe deines Knopfes addieren. So erhältst du die Größe des Knopfloches.

 

Nähe immer erst ein Probe- Knopfloch auf dem gleichen Stoff, den du gerade vernähst! So kannst du testen, ob dein Knopf gut durchpasst. Falls es nicht der Fall ist, dann vergrößere das Knopfloch um 2 mm.

Auf welche Seite kommt das Knopfloch und der Knopf

Bei Frauen gilt die Regel: rechts über links.

Bei Männern genau umgekehrt. Dort gilt: linke Seite über die rechte Seite.

Bei Frauen werdend die Knopflöcher demnach auf der rechten Seite genäht und die Knöpfe auf der linken Seite der Leiste.

Befindet sich der Knopf und das Knopfloch am Rückenteil, z.B. als Verschluss bei einem Rock, so gilt die gleiche Regel. Obwohl das im ersten Moment anders erscheint. Stell dir einfach vor, dass du deinen Verschluss vorne rechts über links legst und den Rock dann nach hinten drehst. So hast du die richtige Richtung getroffen.

 

Wieso es diese Regeln gibt, ist nicht ganz klar. Ich fand eine Erklärung ganz interessant, die bei mir hängen geblieben ist:


In früheren Zeiten ging der Ehemann immer an der linken Seite seiner Ehefrau und somit war er der Einzige, der einen Blick durch die Knopfleiste werfen konnte.
Bei den Männern war es eher ein praktischer Grund. Sie trugen ihre Säbel an der linken Seite ihrer Hüfte und konnten mit der rechten Hand leichter in ihren Mantel greifen, um ihn schnell herauszuholen.


Ob diese Erklärung wahr und richtig ist, kann wohl keiner wirklich beantworten.

 

Natürlich ist das kein festgeschriebenes Gesetz und du kannst die Seite der Knopflöcher und Knöpfe selbstverständlich auch frei wählen!

Knopflöcher und Knöpfe nähen

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Nähe jetzt mit deiner Nähmaschine die Knopflöcher an den eingezeichneten Stellen.

 

In meinem Beispiel sind die Knopflöcher am Bund waagerecht und an der Knopfleiste senkrecht genäht.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Zum Aufschneiden der Knopflöcher benutze ich am liebsten einen Nahttrenner.
Vorher stecke ich am Anfang und am Ende eine Stecknadel quer an das Knopfloch, damit ich es nicht aus Versehen zu weit durchschneide.
Den Nahttrenner kannst du langsam durch den Stoff schieben und das Knopfloch somit aufschneiden.

 

Falls nach dem Aufschneiden zu viele Fäden heraushängen, kannst du sie mit einer kleinen Schere vorsichtig zurückschneiden

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Als letztes müssen die Knöpfe angebracht werden.

Hierfür benutze ich eine etwas dickere Nähnadel, die ich unter den Knopf stecke. Das dient dazu, später einen kleinen Stiel zu formen.

Durch den Stiel hat der Stoff genug Platz unter dem Knopf und wird nicht eingedrückt. 

Den Stiel erhältst du, indem du den Faden nach dem Annähen des Knopfes und entfernen der dicken Nadel, einige Male unter dem Knopf wickelst und dann verknotest.

Die Spitze der dicken Nadel stecke ich ein Stückchen in den Stoff, so kann nichts verrutschen.

knopfleiste_naehen_anleitung_knopfloch_knopf

Fertig ist die Knopfleiste.

 

Ich wünsche dir viel Freude bei deinen Nähprojekten! Falls du dein erstes Knopfloch noch nicht genäht hast, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um es auszuprobieren!

Trau dich, es ist leichter, als du denkst.

 

Deine Olga

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner