· 

5 Probleme beim Nähen, die du leicht beseitigen kannst

In diesem Beitrag möchte ich mit dir über 5 Probleme reden, die beim Nähen oder bei Veränderungen von Schnittmustern auftauchen können.

 

Vielleicht hast du das ein oder andere schon einmal erlebt und warst ratlos, was in dem Fall zu tun ist.

Keine Sorge, ich erkläre dir auch, was bei den einzelnen Problemen zu tun ist.

So weißt du beim nächsten Mal sofort, was zu tun ist. ;-)

Problem Nr. 1: Die Schnittteile sind unterschiedlich lang

Hast du Änderungen am Schnitt vorgenommen und danach passen die Schnittteile nicht mehr zusammen?

Hast du z.B. die Länge verändert oder eine Anpassung an deine große Brust (FBA) vorgenommen und jetzt ist das Vorder- und Rückenteil unterschiedlich lang?

Oder hast du deinen Halsausschnitt verändert und jetzt passen die Linien der Schulter am Vorder- und Rückenteil nicht mehr zusammen?

 

Hast du etwas am Schnitt verändert, dann solltest du unbedingt noch Mal alle Schnitteile miteinander vergleichen.

 

Mein Tipp an dich: messen, messen, messen!

 

Wichtig: Alle Seiten, die später zusammengenäht werden, müssen die gleiche Länge haben! 

 

Du kannst sie entweder alle mit dem Maßband nachmessen oder direkt aneinanderlegen, wie sie auch zusammengenäht werden. So kannst du prüfen, ob alles zusammenpasst.

Wenn du einen Brustabnäher hast, dann solltest du ihn zuklappen, um die Seitenlänge mit dem Rückenteil zu vergleichen!

Problem Nr. 2: Am Halsausschnitt entsteht eine "Stufe"

schulternaht-naehen-naehtipp-stufe-anleitung

 

 

Beim Nähen der Schulternaht stellst du fest, dass der Übergang nicht schön aussieht.

Es entsteht eine „Stufe“ zwischen dem Vorder- und Rückenteil.

Dieser Versatz des Stoffes hat eine einfache Ursache.

Beim Nähen zweier Stoffteile solltest du dich immer an der Stelle orientieren, wo die Naht verläuft!

Lege also nicht die Ecken der Stoffe aneinander, sondern die Stelle, wo die Naht verlaufen wird.

So bekommst du einen schönen sauberen Übergang am Stoff.

 

Wenn du deine Nahtzugaben selber einzeichnest, kannst du dieses Problem umgehen. Zeichne diese Stelle schon vor dem Nähen richtig ein. Mehr zu Nahtzugaben findest du in DIESEM Beitrag.

schulternaht-naehen-naehtipp-stufe-anleitung-ausschnitt

 

Richtest du deine Stoffteile an den Ecken des Halsausschnittes aus, ...

 

schulternaht-naehen-naehtipp-stufe-anleitung-ausschnitt

 

...entsteht nach dem Nähen eine unschöne Ecke am Übergang.

 


schulternaht-naehen-naehtipp-stufe-anleitung-ausschnitt

 

Richtest du deine Stoffteile an der Nahtlinie aus ...

 

schulternaht-naehen-naehtipp-stufe-anleitung-ausschnitt

 

... wird der Übergang schön sauber.


Wenn du die Schulter an der Nahtlinie ausrichtest, dann kann es sein, dass der Stoff am Rückenteil etwas länger ist, als am Vorderteil.

Diese Mehrweite kannst du beim Nähen einhalten. Das bedeutet, dass der Stoff auf der Strecke verteilt und genäht wird, ohne sichtbare Falten zu erhalten.

 

  • Stecke dazu den Anfang und das Ende der Schulter zusammen, verteile danach der Stoff gleichmäßig und stecke alles mit Stecknadeln fest.
  • Nähe die Strecke schön langsam, so dass keine Falten entstehen. Dabei sollte der Stoff, der eingehalten werde soll, unten am Transporteur liegen.

Problem Nr. 3: Die Ärmelkugel ist länger, als der Armausschnitt

Du wolltest sicher gehen, dass wirklich alle Kanten deines Schnittmusters zusammenpassen und alles ausgemessen. Dabei hast du festgestellt, dass die Strecke deiner Ärmelkugel länger ist, als der Armausschnitt?

 

Keine Sorge, das ist meistens so gewollt! ;-)

Die Mehrweite am Ärmel ist zum Einhalten des Stoffes gedacht. (Genauso, wie schon oben an der Schulternaht beschrieben.)

Das bedeutet, dass der Stoff am Ärmel beim Einnähen zusammengezogen wird, ohne ersichtliche Falten zu bilden.

 

In den meisten Fällen wird das bei Kleidung aus nicht dehnbaren Stoffen gemacht und dient dazu, mehr Bewegungsspielraum für dem Arm zu schaffen.

Die Einhalteweite richtet sich nach der Kleidungsart und ist unterschiedlich groß. 

 

Bei dehnbaren Stoffen wird oft gar keine Einhalteweite hinzugegeben. Hier ist die Ärmelkugel oft genauso lang, wie der Armausschnitt.

 

WICHTIG: Die Ärmelkugel darf NIEMALS kürzer sein, als der Armausschnitt!

 

Mein Tipp: Miss Rundungen am Schnitt immer mit einem aufgestellten Maßband. So bekommst du ein genaues Ergebnis.

schnittmuster-messen-aermel-aermelkugel-rundung-massband

Problem Nr. 4: Dein Brustabnäher liegt an der falschen Stelle

Du hast das Schnittteil des Vorderteils an deinen Körper angelegt und festgestellt, dass der Brustabnäher zu hoch liegt? Deine Brustspitze befindet sich tiefer, als die Abnäherspitze am Schnittmuster?

 

In diesem Fall solltest du deinen Abnäher verlegen. Es sieht harmonischer aus, wenn die Abnäherspitze zu deiner Brustspitze zeigt. Dabei muss der Abnäher nicht unbedingt gerade verlaufen, sondern kann eine Neigung enthalten.

 

In DIESEM Beitrag kannst du nachlesen, wie du mit Abnähern auch Designelemente an der Kleidung erstellen kannst.

 

Du kannst den Brustabnäher entweder nur an der Spitze verlegen oder parallel zu den vorhandenen Abnäherlinien.

Nur die Abnäherspitze verlegen

abnaeher-brustpunkt-verlegen-hoch

 

Die Brustspitze befindet sich tiefer, als die Abnäherspitze.

 

abnaeherspitze-verlegen-brustabnaeher-schnittmuster

 

Zeichne einen neuen Abnäher direkt bis zur Brustspitze.

Dabei bleiben die Enden des Abnähers an der Seite unverändert.

 

abnaeher-verlegen-brustpunkt-abnaeherspitze-verschieben

 

Kürze den Abnäher an der Spitze um mindestens 2 cm.

 


Abnäher parallel verlegen

abnaeher-verlegen-parallel-brustpunkt-unten

 

Zeichne eine neue Linie bis zur Brustspitze, die parallel zur oberen Abnäherlinie verläuft.

 

abnaeher-verlegen-parallel-brustpunkt-unten

 

Zeichne die untere Linie des neuen Abnähers parallel zur unteren Linie des bestehenden Abnähers.

 

abnaeher-verlegen-brustpunkt-abnaeherspitze-verschieben

 

Gleiche die Seitenlinie passend aus.

 


Problem Nr. 5: Der Beleg passt nach einer Änderung nicht mehr

Du hast deinen Halsausschnitt nach deinen Wünschen verändert und nun passt der vorgesehene Beleg nicht mehr dazu? Wie kannst du jetzt deinen Ausschnitt nähen?

 

Erstelle dir einfach einen neuen Beleg passend zum Ausschnitt!

Zeichne dafür eine Linie im Abstand von min. 4 cm parallel zum Ausschnitt. Das ist dann dein neuer Beleg. HIER findest du eine Anleitung dazu.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, wenn eines der beschriebenen Probleme auftauchen sollte.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude bei deinen Nähprojekten.

 

 

Deine Olga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0